Controva.ch

Unser Angebot

CONTROVA steht Ihnen in folgenden Bereichen mit Erfahrung, Detailbewusstsein und Kreativität zur Seite:

Vertrauen Sie uns Ihre Buchhaltung teilweise oder komplett an – wir bieten Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

  • Führung von Finanzbuchhaltungen
  • Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen
  • Abschlussberatung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen
  • Controlling und Reporting 
  • Konsolidierungen 
  • Betriebsbuchhaltungen
  • Organisation des Finanz- und Rechnungswesens
  • Erstellung der Mehrwertsteuer-Abrechnungen und der Umsatzabstimmung
  • Stellvertretung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen (Leiter Finanzen / CFO) 

Von der Erstellung der Steuererklärung bis hin zur langfristigen Steuerplanung – wir überprüfen Ihre Steuersituation und beraten Sie bei deren Optimierung.

Nationales und internationales Unternehmenssteuerrecht (inkl. Mehrwertsteuer):

  • Restrukturierung von nationalen und internationalen Unternehmensgruppen
  • Steueroptimierung
  • Umstrukturierung

Natürliche Personen und Selbständigerwerbende:

  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Prüfung von Veranlagungen
  • Neuausrichtung von Familienunternehmen
  • Optimierung für Selbständigerwerbende

Die CONTROVA AG ist als zugelassene Revisionsexpertin bei der eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde registriert – profitieren Sie vom Fachwissen unserer Revisionsexperten und Revisoren:

  • Abschlussprüfung nach schweizerischem Obligationenrecht: ordentliche und eingeschränkte Revision
  • Abschlussprüfung gemäss den Rechnungslegungsstandards Swiss GAAP FER und IFRS
  • Prüfung von Personalvorsorgeeinrichtungen
  • Gutachten und Sonderprüfung
  • Prüfung bei Gründung, Kapitalerhöhung und Kapitalherabsetzung
  • Prüfung bei Umstrukturierung nach Fusionsgesetz

Wir erledigen für Sie Ihre gesamte Lohnbuchhaltung und Personaladministration:

  • Erstellung der Lohnabrechnungen
  • Vorbereitung oder Ausführung der Salärauszahlungen
  • Pflege der Stamm- und Mitarbeiterdaten
  • Erstellung der Quellensteuerabrechungen
  • Erstellung der Lohndeklarationen (AHV/UVG/KTG)
  • Erstellung der Buchungsbelege für die Buchhaltung
  • Erstellung der Lohnausweise
  • Bearbeitung von Ein- und Austritten
  • Aufbau firmeninterner Lohnbuchhaltung

In Zusammenarbeit mit unseren externen Spezialisten bieten wir:

  • Personalrekrutierung
  • Kader- und Spezialistensuche
  • Assessment
  • Coaching
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Newplacement

Wir beraten Sie mit grosser Sorgfalt und Expertise in den folgenden Bereichen:

  • Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen
  • Fusion, Umwandlung oder andere Umstrukturierungen 
  • Nachfolgeregelung
  • Unterstützung von Start-ups
  • Unterstützung bei Firmengründungen
  • Sanierungen
  • Liquidation von Unternehmen
  • Domizilhaltermandate